Zeichnungen machen Ideen sichtbar

GRAPHIC RECORDING. GRAPHIC STORYTELLING. ILLUSTRATION.

Graphic Recording – analog

Graphic Recording (oder auch Visual Recording, Scribing) dokumentiert Gesagtes und Gesprochenes auf Meetings, Seminaren und Tagungen und übersetzt dies in passende Bildwelten und Metaphern.
Die Dokumentation entsteht analog und live vor Ort auf Postern, Metaplanwänden, Display-Platten, Flipcharts. Der Graphic Recorder hört zu, filtert das Gesagte und hält die Kerngedanken grafisch fest.

Graphic Recording – digital

Worte in Bilder fassen – Zusammenhänge und Unterschiede sichtbar machen – Dynamiken abbilden … All das bietet auch das digitale Graphic Recording. Durch professionelle Live-Zeichnungen werden Diskussionen, Ergebnisse, Einigungen oder auch Meinungsverschiedenheiten auf dem iPad digital mitgezeichnet und Worte, die sonst schnell in Vergessenheit geraten, bildlich festgehalten.

Gerade beim digitalen Graphic Recording sind die Einsatzgebiete vielfältig und umfassen Workshops, Seminare, Tagungen, Meetings, Konferenzen, Großgruppenkonferenzen, Brainstorming-Sessions, Vorträge, Präsentationen, Strategiefindung.

Illustration

Ich helfe Ihnen, komplexe Inhalte in anschauliche und inspirierende Bilder zu übersetzen. Das können Illustrationen von Unternehmensstrategien, Visualisierungen von Visionen, Wimmelbilder, Zeichnungen, Icons & Symbole für Flyer, Postkarten oder Website sein. Auch mit Portraits für alle Gelegenheiten und Zwecke unterstütze ich Sie gern.

Erklärfilme

Mit Hilfe von handgezeichneten Erklärfilmen gibt es vielfältige Möglichkeiten, komplexe Dinge einfach und anschaulich darzustellen. Die Bilder und Geschichten bleiben so noch länger beim Betrachter im Gedächtnis. Das Betrachten der Videos macht natürlich zudem noch Spaß.

Es gibt viele Arten von Erklärvideos. In meinem Angebot sind Whiteboardvideos und digital gezeichnete Filme.

Hierfür arbeite ich gern und viel mit einem großen Netzwerk von Expert*innen zusammen. - erfahreneren Animations-Kollegen, Kameraleute, Tonspezialist*innen und Musiker*innen…

Wandgestaltung

Auch auf leeren Bürowänden lassen sich wunderbar anschauliche und inspirierende Bilder festhalten. Das können Illustrationen von Unternehmensstrategien, Visualisierungen von Visionen, Wimmelbilder, Zeichnungen, Icons & Symbole sein, die dauerhaft den Raum erhellen und Mitarbeiter*innen inspirieren.

Visualisierungsworkshops

Flipcharts oder Plakate gestalten, in der Diskussion schnell ein paar Ideen scribbeln - mit Visualisierungen kann man schnell und einfach bessere Kommunikation erreichen. Um in diesem Bereich Kompetenzen zu erweitern biete ich individuelle auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene In-House Workshops an. Diese können von 1,5 Stunden bis mehrere Tage gehen. Für Anfänger und/oder Fortgeschrittene.

Testimonials

Clients